Ausflugsziele

In der Nähe unseres Lagers im Kloster Jerichow gibt es einige sehr schöne historische Ausflugziele, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

Bischofsresidenzburg Ziesar

Burg Ziesar

Entfernung ca. 25min
Burganlage als ehemalige Residenz der Brandenburger Bischöfe, sehr schöne Parkanlage, einmalige mittelalterlich ausgemalte Burgkapelle, Fresken erst in den 1970er Jahren freigelegt, mit Museum

Kaiserstadt Tangermünde

Elbtor Tangermuende, Fotograf: Hans-Joachim Helgert
Elbtor Tangermuende, Fotograf: Hans-Joachim Helgert

Entfernung ca. 20min
Sehr schöne Altstadt, Stadttoranlage, Kirche und Burg an der Altstadt

Museumsdorf Düppel in Berlin

Museumsdorf Düppel in Berlin

Entfernung ca. 1,5h
Einmaliges archäologisches Freilichtmuseum mit einer Siedlung des 13. Jhs., das Dorf wurde auf den archäologischen Ausgrabungen und basierend auf der Fundlage wieder so aufgebaut
Öffnungszeit Sa+So 10-17 Uhr oder nach Absprache mit der Orga Brandenburgunder

Dom von Havelberg

Dom Havelberg

Entfernung ca. 35min
Sehr sehenswerter prächtiger Dom mit teils romanischer teils gotischer fast unverbauter Stilistik. Die Anlage verfügt neben dem malerischen Kreuzgang auch das Prignitzmuseum. Havelberg wurde durch Otto den Großen im Jahr 948 gegründet. Der Dom St. Marien wurde 1170 durch Erzbischof Wichmann von Magdeburg und im Beisein des Landesfürsten Markgraf Albrecht der Bär geweiht.

Innenansicht des Doms von Havelberg